10.07.21 – Tag 1

Deutsch Goritz (AT ) – Vrbica (BA)

10:30 – 1. Update

Nach einer sehr entspannten Nacht im Zelt wurden wir gegen kurz vor 7 von zwitschernden Vögeln geweckt. Zunächst wurden Zelt und Schlafsachen wieder im Auto verstaut, Café und Frühstück organisiert und das Auto an der Tankstelle mit Benzin aufgefüllt um pünktlich um 08:30 zur Fahrerbesprechung in der „Boxengasse“ zu sein.
Darüberhinaus erhielten wir Infos für die heutige rund 500km lange Strecke von Deutsch Goritz in Österreich nach Vrbica in Bosnien und Herzegowina. Auf der Strecke gibt es viele spannende Sehenswürdigkeiten wie Lost Places oder Burgen zu besichtigen. Was wir dann auf der Route alles mitnehmen entscheiden wir spontan und gemeinsam mit weiteren Teams mit denen wir heute starten.
Neben der Route selbst gibt es täglich neue „Tages-Challenges“ und darüberhinaus noch verschiedene Wochenchallenges (die in landwirtschaftlichem Kontext stehen) bis zur Zieleinfahrt zu absolvieren. Für jede bestandene Challenge gibt es Punkte mit denen man am Ende aufs Siegertreppchen vorrücken kann. Nun sind wir bereits seit 09:30 auf der Strecke und gespannt, was der heutige Tag so bringt.
Mit sonnigsten Grüßen aus dem aktuell 28°C warmen Slowenien
Finn und Sascha

18:30 – 2. Update

Es gab viele Ideen und Pläne, welche der vorgeschlagenen Sehenswürdigkeiten wir uns anschauen wollten. Leider mussten wir relativ schnell feststellen, dass das Straßennetz in Slowenien und Kroatien anders ausgebaut ist als in Deutschland. Gefühlt gibt es mehr Blitzer, strengere Geschwindigkeitsbeschränkungen, weniger Autobahnen und allgemein weniger gut ausgebaute breite Straßen. Unterm Strich heißt das – für die geplanten 200km zur ersten Sehenswürdigkeit brauchten wir rund 200 Minuten.
Dazu kamen diverse technische Herausforderungen an den Fahrzeugen unserer Mitstreiter, zusätzliche Pausen weil wir 2 Motorradfahrerinnen mit in unserer Kolonne hatten und man eben auf einem Motorrad angestrengter sitzt als im PKW. Gegen 10 Uhr sind wir heute morgen losgekommen, um 17:30 haben wir dann endlich unser erstes und einziges Ausflugsziel erreicht – das Denkmal von Petrova Gora in Kroatien. Hierbei handelt es sich um eine Gedenkstätte des jugoslawischen Wiederstandes im zweiten Weltkrieg, welche 1981 erbaut wurde und seit 1991 zunehmend vernachlässigt und in der Folge mutwillig zerstört wurde. Ein sehr spannender und aufregender „Lost Place“.
Nun sind wir auf dem Weg zu unserem Checkpoint und Campingplatz in Vrbica. Nur 250km trennen uns zwischen Denkmal und Checkpoint, für die wir aber aufgrund der oben genannten Punkte laut Navigation sagenhafte 3 Stunden und 50 Minuten benötigen. Sind wir mal gespannt ob auf der Fahrt nun alles glatt geht 🙂

23:55 – 3. Update

Wir sind angekommen! Trotz noch einiger Pausen, Tanken, oder unerwartet längeren Kontrollen an den Grenzen haben wir es geschafft und sind gegen 23:00 angekommen. Unterwegs haben wir wieder Weggefährten getroffen mit denen wir schon den ganzen Tag bis zur Gedenkstätte unterwegs waren. Diese hatten sich eine Ferienwohnung gebucht in der noch 2 Betten frei waren, optimal für uns. So können wir uns eine Nacht im doch etwas unbequemeren Zelt sparen. Auf der Strecke nach Bosnien und Herzegowina haben wir übrigens noch unsere Tageschallenge absolviert. Hier sollten wir unser Auto bis auf die Startnummer so gut wie ein Chamäleon tarnen. Das Bild findest du am Ende der Bildergalerie. Ist uns doch super gelungen oder? Finn findets Auto auf jeden Fall nicht mehr.