13.07.21 – Tag 4

Divjaka (AL) – Ksamil (AL)

11:00 – 1. Update

Guten Morgen liebe Freunde!

Es ist so weit! Der erste Off-Day ist angebrochen. Heißt im Detail, dass wir heute keinen Checkpoint haben den wir erreichen müssen sondern einfach machen und dahinfahren können, wohin wir wollen.
Gegen 07:00 Uhr wurden wir von der schon recht hoch stehenden Sonne und dem Rauschen des Meeres geweckt und nutzten direkt die Gunst der Stunde, uns vor unserer Weiterfahrt nochmal im Meer abzukühlen.
Schon verrückt, wenn man seinen Schlafplatz direkt am Ozean hat.

Langsam haben wir uns dann abfahrbereit gemacht, Zelt, Matratzen und weiteren Schlafsachen verstaut und sind nun auf dem Weg zu einer Quelle die „The Blue Eye“ genannt wird.

Die Planfahrzeit sind 3 Stunden bei 200km, das lässt erstmal auf gut ausgebaute Straßen schließen.
Noch bevor wir allerdings richtig loslegen können, haben wir uns entschieden unsere doch extrem abgenutzten Reifen auf der Vorderachse erneuern zu lassen und suchten dafür den nächsten Reifenhändler auf.

Für 150 € inkl. Montage und aller Nebenarbeiten hat uns der albanische Reifenmeister nicht nur 2 schmucke Yokohama Offroad Reifen an unsere japanische Edelkarosse gebastelt, nein, nachdem der erste Reifen gewechselt war kam er auf uns zu und hat auf englisch gefragt „Lieber Bier oder lieber Redbull“. Da er kurz zuvor mit seinem albanischen Kollegen geredet hatte, dachten wir er wolle wissen was wir grundsätzlich besser finden (natürlich Bier). Mit dieser Info hat er sich auf sein Fahrrad geschwungen und kam nach 4 Minuten mit einem leckeren Heineken Dosenbier zurück was wir dann gemeinsam während des 2. Reifenwechsels getrunken haben (morgens um 09:30 Uhr).

Wahnsinn wie lieb und hilfsbereit die Menschen hier einfach sind!

Wir melden uns wieder später von der Strecke zurück!

23:55 – 2.Update

N’abend ihr Lieben!

Heute war so ein cooler und ereignisreicher Tag, da gab es kaum Möglichkeiten den Blog weiter zu pflegen.
Gegen 13:30 sind wir Syri i kaltër, oder auch „The Blue Eye“ genannt, angekommen.
Hierbei handelt es sich um eine Quelle, deren Wasseraustritt unterhalb der Wasseroberfläche liegt und deren Ausstoß ca. 6 m³/s beträgt.
Super schön anzusehen, auch eigentlich ganz geil zum planschen – wäre da nicht die Wassertemperatur von knackigen 12,75°C und diese heftige Strömung. Das war schon echt frisch!
Im Anschluss an die Besichtigung der Quelle haben wir uns noch in ein Restaurant vor Ort gesetzt und direkt am Fluss des Quellwassers eine Kleinigkeit gegessen, ehe wir uns auf den weiteren Weg nach Ksamil gemacht haben – laut Internet einer der schönsten Badeorte in ganz Albanien. Rund 45km in 45min waren angesetzt das Ziel zu erreichen. Erst vor Ort haben wir uns bezüglich der Nachtunterkunft informiert und sind durch einen glücklichen Zufall an ein Zimmer mit Terrasse und Klimaanlage, direkt auf der anderen Straßenseite eines Strandes gekommen. Super schön, sehr komfortabel und die Vorteile des Zimmers mit Meerblick und quasi direktem Strandzugang liegen auf der Hand.
Nachdem wir das Auto halbwegs ausgeladen hatten, wechselten wir zu den Badeklamotten und sind direkt ins Wasser gesprungen. Nach einem wieder sehr heißen Tag mit Temperaturen um die 35°C war das auf jeden Fall eine willkommene Abkühlung.

Zurück in die Unterkunft, geduscht, hübsch gemacht und ab ging es über den Strand in ein Restaurant, welches einen Außenbereich auf einem Steg im Meer hat.

Abendessen gegönnt, auf dem Weg zum Hotel noch an einem Supermarkt für Bier und Wasser gebremst sitzen wir nun auf unserer Terrasse und kümmern uns um die Homepage sowie die Datensicherung der unzähligen Fotos und Videos.

Morgen geht es auf der nächsten Seite weiter!